Wir finden für Sie die geeigneten Interim-Manager.

Bei anspruchsvollen Projekten für einen begrenzten Zeitraum bieten wir Ihnen gerne unsere erfahrenen Industrieexperten von SDC Executive mit mehrjähriger Erfahrung an.

Interim Management

Für zeitlich begrenzte komplexe Projekte bieten wir Ihnen gerne unsere Industrieexperten von SDC mit langjähriger Erfahrung an.

Unsere Interim Manager verfügen über jahrelange Erfahrung und sind praxiserprobt, um “hands-on” Probleme für Sie zu lösen. Bei umfangreichen Transformationsprojekten können wir auf Wunsch auch speziell abgestimmte Interim-Teams bereitstellen, die optimal aufeinander abgestimmt sind und sich nahtlos in Ihre Unternehmensstrukturen integrieren.

Komplettes Interim Management im Bereich der Transformation und entlang der gesamten Wertschöpfungskette.

Case Studies

Entdecken Sie aktuelle Fallbeispiele von Interim Management CEO-Einsätzen.

INDUSTRIE:
Erfolgreiche Implementierung eines maßgeschneiderten ERP-Systems in einem mittelständischen Unternehmen mit 30 Filialen.

HEADLINE:
Operative Modernisierung eines mittelständischen Unternehmens durch die Einführung eines maßgeschneiderten ERP-Systems.

UNTERNEHMENSTÄTIGKEIT: Modernisierung der operativen Abläufe in einem mittelständischen Unternehmen mit 30 Filialen durch die Implementierung eines maßgeschneiderten ERP-Systems.

€ UMSATZ, zahl MITARBEITER:
170 Mio. 1700 Mtarbeiter

BERATUNGSLEISTUNG:
Die Strategic Development Company (SDC) bietet Beratungs- und Interim-Managementdienstleistungen zur Implementierung von maßgeschneiderten ERP-Systemen.

INTERIMTÄTIGKEIT:
Ein Interim-Projektmanager von SDC leitete erfolgreich die Implementierung des maßgeschneiderten ERP-Systems in dem mittelständischen Unternehmen.

COACHINGTÄTIGKEIT:
SDC unterstützte das Unternehmen durch Coaching in ERP-Systemauswahl, Projektmanagementführung und begleitender Unterstützung während der Implementierung.

ERGEBNIS ERZIELT:
Erfolgreiche Implementierung des maßgeschneiderten ERP-Systems, Bewältigung von Herausforderungen und reibungslose Übergabe an interne Ressourcen.

Erfolgreiche Implementierung eines maßgeschneiderten ERP-Systems

Kundenhintergrund:
Ein mittelständisches Unternehmen mit 30 Filialen benötigte aufgrund eines veralteten Systems eine operationelle Modernisierung.

SDC-Ansatz:
Ein Interim-Projektmanager von der Strategic Development Company (SDC) leitete die Implementierung eines maßgeschneiderten ERP-Systems.

Wesentliche Maßnahmen:
ERP-Softwareauswahl: Innerhalb von drei Monaten abgeschlossen, Identifizierung einer Lösung, die grundlegende Anforderungen erfüllt.

Modernisierung von Anwendungen: Optimierung von Prozessen, Verbesserung der Gesamteffizienz in frühen Phasen.

Bewältigung von Herausforderungen: Erfolgreiche Bewältigung vorhersehbarer und unvorhergesehener Herausforderungen während der Implementierung.

Reibungslose Übergabe: Aufgaben wurden allmählich nach Interimsmanagementprinzipien an interne Ressourcen übertragen.

Coaching-Aspekte:
ERP-Systemauswahlberatung
Projektmanagementführung

Lösung und Erfolge:
Der Interim-Manager implementierte erfolgreich ein maßgeschneidertes ERP-System, bewältigte Herausforderungen und gewährleistete eine reibungslose Übergabe.

SDC-Unterstützung:
Bereitstellung von Projektleitung, als Ansprechpartner fungierend. Zusätzliche Unterstützung durch Partnerschaften mit SDC war bei Bedarf verfügbar.

Nachhaltige Kundenvorteile:
Modernisierte Prozesse und das ERP-System verbesserten Effizienz und Produktivität, förderten Eigenverantwortlichkeit innerhalb der Organisation.

INDUSTRIE:
Erfolgreiche Exit-Vorbereitung in der Pharmaindustrie durch ein deutsches Private-Equity-Unternehmen.

HEADLINE:
Effiziente Exit-Vorbereitung für ein Pharmaunternehmen durch ein deutsches Private-Equity-Unternehmen.

UNTERNEHMENSTÄTIGKEIT:
Deutsches Private-Equity-Unternehmen verwaltet ein Pharmaunternehmen und bereitet sich auf einen Exit nach mehr als 5 Jahren vor.

€ UMSATZ, zahl MITARBEITER:
280 Mio, 1400 Mitarbeiter

BERATUNGSLEISTUNG:
Strategic Development Company (SDC) bietet Beratungs- und Interim-Managementdienstleistungen für einen organisierten Exit-Prozess.

INTERIMTÄTIGKEIT:
Ein Interimsprojektmanager von SDC leitete effizient die Exit-Vorbereitung, wählte einen attraktiven Käufer aus und sicherte einen vorzeitigen Abschluss.

COACHINGTÄTIGKEIT:
Der Interimsmanager gewährleistete Informationsharmonisierung und eine reibungslose Kommunikation während des Exit-Prozesses.

ERGEBNIS ERZIELT:
Erfolgreicher Exit mit fairem Preis, zeitnahem Abschluss und minimierten Projektstörungen durch erfahrene Unterstützung und Fokussierung auf den operativen Betrieb.

Erfolgreiche Exit-Vorbereitung in der Pharmaindustrie

Kunde:
Deutsches Private-Equity-Unternehmen verwaltet ein Pharmaunternehmen und bereitet sich auf einen Exit nach mehr als 5 Jahren vor.

Probleme:
Benötigte reibungslose Vorbereitung für den Verkauf, Minimierung von Störungen im ERP-Projekt.

SDC-Ansatz:
Beauftragte einen Interimsprojektmanager für eine effiziente Exit-Vorbereitung.

Beratung:
Ziel: Einen fairen Preis erzielen, mehrere Käufer einbeziehen und Projektstörungen minimieren.

Maßnahmen:
Auswahl eines attraktiven Käufers: Professionelle Vorbereitung zog einen ansprechenden Käufer an.

Zeitnahe Transaktion: Exit wurde sieben Wochen vorzeitig abgeschlossen, um Effizienz sicherzustellen.

Coaching:
Informationsharmonisierung: Interimsmanager gewährleistete eine reibungslose Kommunikation.

Lösung:
Erfahrener Manager sorgte für einen reibungslosen Exit, involvierte mehrere Käufer, lieferte zeitnah Informationen und minimierte Störungen.

SDC-Netzwerkunterstützung:
Interimsmanager fungierte als zentrale Schnittstelle, gewährleistete einen organisierten Verkaufsprozess.

Nachhaltige Vorteile:
Erfolgreicher Exit sicherte einen fairen Preis, minimierte Projektstörungen. Erfahrene Unterstützung ermöglichte eine Fokussierung auf den operativen Betrieb und gewährleistete einen erfolgreichen Verkauf.

INDUSTRIE
Gesundheitswesen

HEADLINE
Interims-Geschäftsführer erfolgreich in der Transformation

UNTERNEHMENSTÄTIGKEIT
Führendes Klinikzentrum in der Region

UMSATZ, MITARBEITER
€ 520 Mio. , 2600 Mitarbeiter

BERATUNGSLEISTUNG
Organisches Wachstum durch Umstrukturierung und strategische Verkaufsplanung

INTERIMTÄTIGKEIT
Erfahrener Interimsmanager engagiert nach dem Weggang des CFO

COACHINGTÄTIGKEIT
Mentoring für Schlüsselpersonen zur beruflichen Entwicklung und Nachfolgeplanung

ERGEBNIS ERZIELT
Integration digitales Marketing und verbesserte Verkaufsplänen

Interims-Geschäftsführer - Transformation im Gesundheitswesen

Kundensituation:
Ein führendes Klinikzentrum in der Region stand vor dem plötzlichen Weggang des Kaufmännischen Geschäftsführes, was einen erfahrenen Interimsmanager für bedeutende organisatorische Veränderungen erforderlich machte.

Herausforderungen:
Fachkräftemangel und strategische Führung für nachhaltiges Wachstum erforderlich. Gesuchter Interimsmanager sollte Vertrauen schaffen, strategische Verkaufspläne erstellen, Remote-Teams führen und Wachstum vorantreiben.

SDC-Ansatz:
Engagierte einen erfahrenen Interimsmanager mit starkem kommerziellem Hintergrund. Betonung auf einem selbstständigen Leader, der unternehmerisch arbeiten und das bestehende Team vereinen kann.

Ziel:
Nachhaltiges Wachstum vorantreiben und Mechanismen für Veränderungen in der Organisation implementieren.

Errungenschaften:

Organisches Wachstum: Umstrukturierung und strategische Verkaufsplanung führten zu signifikantem Wachstum.

Internationale Integration: Erfolgreiche Integration eines erworbenen internationalen Unternehmens.

Digitale Transformation: Verbessertes digitales Marketing und CRM für bessere Kundenbindung und Wachstum.

Coaching-Initiativen:
Der Interims-Geschäftsführer bot Schlüsselpersonen Mentoring an, um berufliche Entwicklung und Nachfolgeplanung zu fördern.

Umgesetzte Lösung:
Durch Nutzung von Fachkenntnissen wurden nachhaltige Wachstums- und Veränderungsmechanismen durch Umstrukturierung, internationale Integration und digitale Transformation umgesetzt.

SDC-Unterstützung:
Schnelle Integration eines erfahrenen Interimsmanagers über einen SDC-Netzwerkpartner, der sofortige Beiträge zu den Organisationszielen gewährleistete.

Nachhaltige Vorteile:
Vorbereitet für langfristigen Erfolg mit verbesserten Verkaufsplänen, einem starken Team, effektivem digitalem Marketing und integrierten internationalen Betriebsabläufen. Bereit zur Verbesserung von Patientenergebnissen und zur Bereitstellung fortschrittlicher Pflege.

Was ist Interim Management?

Interim Management bezeichnet den zeitlich begrenzten Einsatz eines freiberuflichen externen Managers oder Projektmanagers in einem Unternehmen. Dies geschieht, um temporäre Management- oder Spezialaufgaben auf der ersten oder zweiten Führungsebene zu übernehmen.

Dieser Einsatz erstreckt sich über verschiedene Aufgabenbereiche, darunter Restrukturierung und Sanierung, Digitale Transformation, Business Transformation sowie operative Funktionen entlang der Wertschöpfungskette.

Warum SDC Interim Management?

Die SDC bietet nicht nur temporäre Interim Manager für begrenzte Zeit und Projekte, sondern auch eingespielte Teams entlang der gesamten Wertschöpfungskette für komplexe Change-Projekte dank unserer Alleinstellungsmerkmale (USP).

Unsere Interim-Sozietät unterstützt Industrieunternehmen durch das Fachwissen, Know-how und die langjährige Praxiserfahrung unserer Partner. Unsere Einsatzmöglichkeiten umfassen die Analyse Ihrer Geschäftsbereiche, die Entwicklung und Umsetzung von Konzepten sowie die Überbrückung von vakanten Stellen.

Die Kernkompetenzen von SDC Interim Management

Durch unsere umfassende Erfahrung im Projektmanagement und die Anwendung moderner Führungsansätze lösen wir die übertragenen Aufgaben gezielt durch den Einsatz unserer Interim Manager. Eine unserer herausragenden Stärken ist das Alleinstellungsmerkmal einer Interim Management Sozietät.

Als Teil einer der renommiertesten deutschen Expertenzusammenschlüsse erhalten unsere Interim Manager fachliche Unterstützung und kontinuierliche Weiterqualifizierung sowohl inhaltlich als auch methodisch. Die resultierenden Vorteile für den Kunden sind flexible Lösungen durch eingespielte Partnerteams.

Die Ziele von SDC Interim Management

Durch den Einsatz passender Interim Manager der SDC Executive verfolgen wir das Ziel, unsere Kunden flexibel bei der Umsetzung komplexer Projekte in einem klar definierten Zeitrahmen zu unterstützen.

Mit unseren herausragenden Stärken sind wir in der Lage, sämtlichen unternehmerischen Herausforderungen zu begegnen und die Aufgaben unserer Kunden zuverlässig, zügig und zielorientiert zu lösen.

In 48 Stunden stellen wir passende Kandidatinnen und Kandidaten vor.

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Teilen Sie uns Ihr Projekt und die gewünschten Expertenanforderungen mit. Bei komplexen Aufgaben sind wir Ihr erster Ansprechpartner für eingespielte Teams.

Verbinden Sie sich mit dem idealen Experten.

Wir stellen Ihnen innerhalb von 48 Stunden vorausgewählte Profile vor, die Ihren Projektanforderungen entsprechen.

Ihren Kandidaten auswählen

Der Onboarding-Prozess startet mit einem Video-Call Ihres ausgewählten Experten. Falls Sie noch nicht überzeugt sind, helfen wir gerne bei der Suche nach dem passenden Profi.

Unsere Branchen

Konsumgüterindustrie, FMCG, Consumer Electronics

Lebensmittel­industrie

Papierindustrie, Verpackungsindustrie

Einzelhandel & Handel: Drogerien, Elektro, Mode, DIY

Private Equity, Beteiligungs­gesellschaften

Healthcare & Life Sciences

Automotive, Zulieferindustrie

Maschinen- & Anlagenbau, Metallverarbeitung

Energiewirtschaft, Solarindustrie

FAQ

Haben Sie noch offene Fragen zu Interim Management und den Einsatzmöglichkeiten von Interim Managern? Dann finden Sie bestimmt die passenden Antworten in unserem FAQ-Bereich.

Interim Manager sind selbstständige Fachkräfte, die in befristeten Projekten für verschiedene Unternehmen arbeiten. Mit ihrer langjährigen operativen Erfahrung auf der ersten und zweiten Führungsebene sowie umfangreichem Fachwissen können sie Unternehmen ohne lange Einarbeitungszeit sofort operativ und temporär unterstützen.

Ein Interim Manager ist für Unternehmen sinnvoll, wenn es zu Ausnahmesituationen kommt, wie dem kurzfristigen Ausfall einer Führungskraft, dem vorübergehenden Bedarf an spezialisierten Fachkenntnissen oder Engpässen in wichtigen Projekten. In solchen Momenten ermöglicht der Einsatz eines externen Experten, die Herausforderungen schnell und nachhaltig zu bewältigen.

Im Gegensatz zur Unternehmensberatung übernimmt der Interim Manager operative und/oder administrative Verantwortung in einem Unternehmen. Seine Aufgabe besteht darin, betriebliche Maßnahmen und Aufgaben umzusetzen und zu erledigen. Im Bereich der Beratung werden hingegen Vorschläge, Konzepte und Methoden erarbeitet, die der Auftraggeber selbständig umsetzen muss. In beiden Fällen ist breitgefächertes, branchenspezifisches und externes Wissen gefragt, welches Unternehmen bei der Problemlösung unterstützt. F&P ist auf beide Bereiche, Consulting und Interim Management, spezialisiert.

Die zunehmende Flexibilisierung der Arbeitswelt durch fortschreitende Digitalisierung und knappe Ressourcen führt dazu, dass Unternehmen nicht unbegrenzt über interne Managementkapazitäten und Know-how verfügen können. In diesem Kontext übernehmen Interim Manager vermehrt die Umsetzung von Mandaten, insbesondere wenn Projektkapazitäten begrenzt sind und spezielles Know-how erforderlich ist. Interim Manager sind in der Regel schnell verfügbar und liefern von Tag 1 an messbare Ergebnisse sowie umsetzbare Lösungen.

Als Unternehmen profitieren Sie nicht nur von Experten mit branchenspezifischem Fachwissen, die Ihnen kurzfristig zur Verfügung stehen, sondern Sie haben auch die Möglichkeit, Personalkosten zu sparen. Während des Projekts entstehen für Ihr Unternehmen keine zusätzlichen Kosten für Löhne, Krankheitsausfälle oder Urlaub.

Interim Manager übernehmen Verantwortung in verschiedenen Unternehmensbereichen, darunter Managerpositionen wie Abteilungs- oder Bereichsleitung. Sie werden häufig auch als Geschäftsleitung oder Vorstand in Krisenmanagement-Situationen, während Restrukturierungsphasen und bei der Sanierung von Unternehmen in finanziellen Schwierigkeiten eingesetzt.

Generell kann festgestellt werden, dass der Einsatz eines Interim Managers nicht ausschließlich auf Großkonzerne beschränkt ist. Auch für mittelständische Unternehmen kann sich der Einsatz eines Interim Managers bereits als lohnenswert erweisen.

Interim Management erfreut sich in Deutschland zunehmender Beliebtheit, vermutlich auch aufgrund der Vielseitigkeit, da Manager auf Zeit in sämtlichen Branchen eingesetzt werden können. Ob im Maschinen- und Anlagenbau, in der Automobilindustrie oder der Konsumgüterindustrie – ein Einsatz ist in nahezu allen Bereichen möglich.

Die Dauer eines Interim Management Einsatzes hängt vollständig von der Art des Einsatzes ab. In der Regel startet er mit einer Laufzeit von 3 Monaten, kann aber durchaus bis zu 18 Monaten dauern. Somit lässt sich sagen, dass die durchschnittliche Einsatzdauer bei 7 bis 12 Monaten liegt.

Viele Beratungsfirmen, insbesondere im IT-Bereich, sind im Gegensatz zu Interim Managern daran gewöhnt, remote mit ihren Kunden zu arbeiten. Die zunehmende Digitalisierung und der Hype um Videokonferenzen über Plattformen wie Microsoft Teams und ZOOM haben gezeigt, dass auch Interim Manager in verschiedenen Projekten nicht mehr unbedingt vor Ort, sondern remote arbeiten können. Dieser Trend wird voraussichtlich anhalten und mittel- bis langfristig für einen erheblichen Wachstumsschub sorgen. Der Vorteil für Manager auf Zeit liegt darin, dass sie nicht mehr 4-5 Tage fernab ihrer Familie arbeiten müssen. Die Akzeptanz des Interim Managements sowie des digitalen Projektmanagements wird voraussichtlich zunehmend steigen.

Für einen erfolgreichen Abschluss eines Interim Management Mandats ist es hilfreich, zunächst klare Ziele präzise zu definieren. Zudem ist es wichtig, die Risiken zu kennen und die Mitarbeiter durch umfassende Kommunikation in das Vorhaben einzubinden. Die Neutralität und Erfahrung des erfahrenen Interim Managers sind genauso entscheidend für den Erfolg wie seine exzellenten Management- und Kommunikationsfähigkeiten.

Um mit der Suche nach dem passenden Interim Manager zu beginnen, ist es oft hilfreich, das eigene Netzwerk zu durchforsten. Achten Sie bei der Auswahl darauf, dass ausreichend Erfahrung vorhanden ist. Es ist auch immer nützlich, Referenzprojekte der Interim Manager zu überprüfen, bevor Sie eine Entscheidung treffen. Alternativ bietet es sich an, spezialisierte Interim Management Provider mit der Suche nach geeigneten Experten zu beauftragen. Plattformen für die Akquise von Interim Managern gewinnen ebenfalls an Bedeutung. Diese bieten Kostenvorteile, bergen jedoch auch Risiken, da Vermittler den Prozess vor, während und nach dem Mandat begleiten und dem Kunden Rechtssicherheit bieten. Dies kann die Effizienz deutlich erhöhen.

Die Kosten für einen Interim Manager variieren je nach verschiedenen Faktoren, darunter die Dauer des Einsatzes und die Art der Aufgabenstellung. Als Richtwert für den Tagessatz eines Interim Managers gilt oft etwa 1% des Jahres-Bruttogehalts eines Festangestellten in einer vergleichbaren Position.

Um im Interim Management erfolgreich zu sein, ist idealerweise eine Berufserfahrung von mindestens 20 Jahren erforderlich. Darüber hinaus sollte ein Interim Manager über ein gut etabliertes Netzwerk verfügen, Flexibilität zeigen und die Bereitschaft haben, Risiken einzugehen.

Ein Interim Manager übernimmt temporäre Projekt- und/oder Managementaufgaben in Unternehmen. Dabei ist es wichtig sicherzustellen, dass jeglicher Anschein der Scheinselbständigkeit durch klare und belegbare Fakten widerlegt wird. Der Manager auf Zeit agiert unabhängig und ist nicht disziplinarisch in die Organisation des Kunden eingegliedert. Als Spezialist arbeitet er projektweise und erledigt besondere Aufgaben schnell, umfassend und nachhaltig. Seine Projektaufgaben beinhalten oft die Konzeption und Umsetzung von neuen Prozessen und Abläufen, die später von der Organisation und fest angestellten Mitarbeitern weitergeführt werden. Interim Manager treten häufig als Krisenmanager auf, der Krisen abwendet, Insolvenzen vermeidet, Firmen sanieren oder Transformations- und Wachstumsprojekte managen kann. Der Interim Manager kommt, um zu gehen, ein Klischee, das in vielen Fällen zutreffend ist.

Interim Management Provider sind Spezialisten im Vertrieb, die sich auf die Akquise von Mandaten konzentrieren und den “perfekten Match” zwischen dem Mandanten und dem eingesetzten Manager auf Zeit oder Experten managen. Sie begleiten beide Stakeholder während des gesamten Mandats und stellen sicher, dass die Managementleistung auf Zeit von erstklassiger Qualität ist. Im Gegensatz dazu sind Interim Sozietäten Zusammenschlüsse von Interim Managern und Industrieexperten, die alle über langjährige Erfahrung verfügen. Der Unterschied liegt darin, dass Interim Sozietäten nicht gewerblich Dritte vermitteln, sondern sich selbst auf Mandate vermitteln.

Interim Management Sozietäten zeichnen sich dadurch aus, dass sie ähnlich wie Beratungsfirmen komplette Expertenteams stellen können. Der Unterschied besteht darin, dass Sozietäten nicht nur Konzepte erstellen, sondern auch operativ in deren Umsetzung eingreifen. Im Gegensatz zu Interim Management Providern qualifizieren Interim Management Sozietäten ihre eingesetzten Experten in einer eigenen Akademie fachlich weiter. Die Experten lernen dabei einheitliche Tools und Methoden kennen, um komplexe Kundenprojekte erfolgreich zu bewältigen. Interim Management Sozietäten bürgen für höchste Manager- und damit Projektqualität.

Ganz und gar nicht. Es entstehen vermehrt strategische Partnerschaften zwischen Interim Management Providern und Interim Management Sozietäten. Dies geschieht besonders, um sich in Pitches gegenüber beratenden Unternehmen als Team besser behaupten zu können. Die F&P AG hat zahlreiche Kooperationsverträge mit namhaften Providern geschlossen und hebt die Vorteile hervor, die beide Seiten aus dieser speziellen Form der Zusammenarbeit ziehen können.

Interim Manager sind Freiberufler, und diese Eigenschaft unterscheidet sie erheblich von fest angestellten Managern. Sie müssen sich als Unternehmer gegen sämtliche Risiken absichern und ihr eigenes Unternehmen sehr professionell am Markt etablieren. Alternativ können sie sich auch unter dem Dach eines professionellen Interim Management Anbieters offen nach außen vermarkten. Diese Marktmacht zeichnet Zusammenschlüsse von Managern zu einer starken Gemeinschaft in Form einer Interim Management Sozietät aus.

Unsere Kontaktpersonen für Interim Management.

Stephan Cohnen

Managing Partner

Felix Borts

Associate Partner

Lee Porst

Associate Partner

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Die SDC Executive ist eine Vereinigung freiberuflicher Manager als Beratungs- und Interim-Management-Gemeinschaft. Wir stellen eingespielte Expertenteams für diverse Kundenprojekte bereit.

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